Anleitung zur Verwendung des E-Mail-Kontos

Outlook Express

Wenn Sie in Ihrer Schule Outlook Express verwenden möchten, ist ein neues E-Mail-Konto mit den aufgeführten Zugangsdaten anzulegen:
 
Rufen Sie aus dem Windows-Startmenü mit [Programme] - [Outlook Express] das E-Mail-Programm auf.
  
Im Menü [Extras] - [Konten] starten Sie mit der Funktion [Hinzufügen] - [E-Mail]
  


den Assistenten für den Internetzugang.
  

Der in das Formular einzutragende Name wird künftig bei den von Ihnen verschickten E-Mails in die Absenderinformationen übernommen. Er kann frei gewählt werden, sollte aber den vollständigen Schulnamen und den Ort enthalten.

Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit [Weiter].
 

Als E-Mail-Adresse ist bei einem bestehenden Alias schulleitung@<Schulname>-<Ort>.nibis.de einzutragen. Ohne Alias lautet die E-Mail-Adresse schulleitung@<Schulnummer>.nibis.de.
  

Tragen Sie schulnetz.nibis.de als Server für eingehende (POP3) und ausgehende Mail (SMTP) ein und bestätigen Sie mit [Weiter].
 

Der Benutzername für den Mail-Server ist die Bezeichnung des zugewiesenen Kontos, also p<Schulnummer>01. Die Schulnummer ist hier stets 5-stellig - ggf. mit führenden Nullen - anzugeben.

Sie können die Installation jetzt mit [Weiter] - [Fertig stellen] abschließen. 
  

Um die Funktion des E-Mail-Programms zu überprüfen, stellen Sie wie gewohnt die Internetverbindung her.
  
Um nachzusehen, ob bereits eine Nachricht in Ihrem Postfach eingegangen ist, wählen Sie die Funktion [Senden/Empfangen].

Es öffnet sich ein Dialogfenster, in dem Sie mit Ihrem Kennwort die Berechtigung zum Zugriff auf das E-Mail-Konto nachweisen müssen:

Wenn Sie einen Alias eingerichtet haben, können Sie über den Menüpunkt [Neue Mail] zu einemn Editor gelangen, mit dem Sie E-Mails verfassen und versenden können. Zum Testen dieser Funktion können Sie eine Nachricht an Ihre eigene Adresse senden

und danach mit [Senden und empfangen] den Empfang überprüfen.
 

Falls der Funktionstest nicht fehlerfrei verlaufen ist, sollten Sie Ihre E-Mail-Konfiguration überprüfen. Markieren Sie das neu eingerichtete Konto im Menü [Extras] - [Konten] und wählen Sie [Eigenschaften]. Hier können Sie die Einstellungen gegebenenfalls korrigieren.

Sie finden die Angaben über die Zugangsdaten in den Untermenüs [Allgemein] 

und [Server]:

   
   
NiLS, Heiko Nealon
Stand: 11.12.2001